Bezirksmusikfeste 2018
Der Musikverein Germaringen nahm dieses Jahr wieder an zwei Musikfesten Teil. Neben dem Mitwirken an den prächtigen Festumzügen trugen die 50 Musiker ihre akribisch einstudierten Wertungsspiel-Stücke vor. Die Meinungen der beiden Wertungsgerichte gingen stark auseinander.
Zunächst fand in Kirchdorf das Bezirksmusikfest des Nachbarbezirks Mindelheim statt. Im festlichen Kursaal von Bad Wörishofen boten die Musiker um Dirigent Reinhard Rösler erstmals „The Legend of Maracaibo" von Jose Alberto Pina und „Ikarus" von Fritz Neuböck dar. Nach dem anschließenden Festumzug am folgenden Tag erhielten die Germaringer Musiker 93,5 Punkte und einen ausgezeichneten Erfolg.
Wertungsspiele im Kursaal Bad Wörishofen
Beschwingt von diesem super Ergebnis bereiteten sich die Germaringen in der kommenden Woche noch einmal auf das anstehende Musikfest im Heimatbezirk in Stöttwang vor. Leider reichte dem Stöttwanger Wertungsgericht der Vortrag nur für 87 Punkte und einen sehr guten Erfolg, was bei vielen Germaringern zu Irritationen führte, da doch die Kirchdorfer Richter ein viel besseres Urteil abgegeben hatten und die Germaringer sich auch in Stöttwang keine ersichtlichen Fehler haben zu Schulden kommen lassen. Wohl war es doch eine Frage des Geschmacks und die Stück-Interpretation der Germaringer konnte sich mit der des dortigen Wertungsgerichts nicht vereinbaren.
Dennoch war der Musikverein Germaringen gerne Gast in Stöttwang. Der prächtige und bunte Festumzug mit vielen verschiedenen Teilnehmergruppen erfreute tausende Besucher und so genossen auch die Germaringer das Bad in der Menge bei strahlendem Sonnenschein.
Festumzug beim Musikfest in Stöttwang